Layoutupgrade für Kirchengemeinden

Beschreibung zum Upgrade-Paket des cms.lib2

Große Veränderungen müssen Sie eventuell gar nicht vornehmen, was anzupassen wäre, ist vor allem die Aufteilung der Menüpunkte.

Um aktuelle Beiträge einzustellen, können Sie sich mit Hilfe des Artikel-Tools die Arbeit vereinfachen.
Damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können, habe ich die Demoversion eines Kirchengemeinden-Internetauftritts erstellt - www.evk-test.udh5.de/ .

Menüs

Die Hauptmenüpunkte in der Leiste unterhalb des Kopfbereiches habe ich etwas umarrangiert; die Anzahl ist begrenzt - nicht nur wegen der Suchmaske am Ende der Zeile, entscheidender ist die Eigenschaft beim Scrollen des Seiteninhaltes - so bewirkt die sogenannte Sticky-Position, dass die Menüzeile am oberen Fensterrand kleben bleibt.

Farbe und Hintergrundbild

Die Frage nach Menüfarbwahl und Hintergrundbildern lässt sich einfach beantworten; im Hauptmenü-Editor können Sie die gewünschten Einstellungen vornehmen - Hintergrundbilder kann man darüberhinaus auch für Sub- und Linkrubriken festlegen.

Bilder allgemein

Der Sinn, übergroße Formate in niedriger Qualität abzuspeichern, liegt in den unterschiedlichen Auflösungen moderner Displays begründet. Die für den Desktop-Rechner kleingerechneten Bilder, sehen auf dem Bildschirm des Desktop-Rechners noch gut aus, auf modernen Retina-Displays wirken sie hingegen schnell unscharf; die beschriebene Bildbearbeitungsmethode steuert dem entgegen. Platzieren Sie ein entsprechend präpariertes Bild von 1400 Pixeln Breite in der mittleren Spalte und stellen eine Darstellungsgröße von 300 Pixeln ein, gewinnt es in der minimierten Ausgabe trotz niedriger JPEG-Qualität enorm an Schärfe.

Bildbearbeitung stünde für einen zeitgemäßen Internetauftritt auf jeden Fall auf dem Programm; dabei muss es nicht unbedingt Photoshop sein, der die Sache mit dem Export für "Web und Geräte" natürlich leicht macht, mit dem freien Google-Programm Picasa gehts auch. Zwar hat Google angekündigt, dass die Entwicklung von Picasa eingestellt ist und "Google Fotos" als Nachfolger vorgestellt, anders als Google Fotos ist Picasa allerdings nicht nur online zu verwenden, die Desktop-Software des Bildverwaltungsprogramms ist nach wie vor zu haben, wird nur nicht mehr upgedatet. Wichtig ist dabei vor Allem, möglichst kleine Dateigrößen großformatiger Bilder zu erreichen. Ein festes Rezept gibt es nicht, die Farbvarietäten eines Bildes spielen bei der Dateigröße eine entscheidende Rolle, und wenn man die JPEG-Qualität zu weit herunterschraubt, macht sich der Farbverlust störend bemerkbar - dann lieber die Bildmaße etwas verringern. Ein Bild von 100 KB Größe, das farblich annehmbar ist, ist ein Erfolg.

Blick in die Administration

Wenn Sie sich einloggen und einen Blick auf die Administrattion werfen, werden Sie feststellen, dass sich nicht viel verändert hat. Neu ist der Info-Button rechts oben. Wenn sie draufklicken ist die Infobox in der Regel leer, aber auch wenn es noch keine allgemeinen Informationen zum Editor gibt, haben sie doch die Möglichkeit, Notizen zur Vorgehensweise abzuspeichern.

Eine Sache, die ich erwähnt habe, möchte ich noch kurz vorstellen: die Artikelverwaltung. Dazu habe ich die von Ihnen angelegte Rubrik "Aktuelles" umfunktioniert.

Die Rubrik selbst hat keine Textinhalte mehr in der mittleren Spalte, die Inhalte sind auf drei Subrubriken verteilt: Neues aus der Region, Allgemein und Archivierte Nachrichten.

Der Artikeleditor

Bei "Neues aus der Region" und "Allgemein" ist als Rubriktyp "Journal" ausgewählt, dieses Modul erweitert die Subrubrik um einen Editor, zu erkennen an dem Button mit dem orangen "J" rechts neben der Menüauflistung. Ich klicke auf das "J" und bin im "Artikeleditor" - um sich über den Standort im Klaren zu sein, ist der Artikeleditor in einem grauen Farbton gehalten.

Artikel erstellen

Angenommen Sie hätten gerade "Aller guten Dinge sind drei" als Artikel-Headline eingetragen und auf "speichern" geklickt ...

Archiv-Funktion

Im Wesentlichen wars das, nur noch ein paar Worte zum Rubriktyp "Archiv". Technisch ähnlich wie beim Abschnittsformat "Artikel-Slider" , bietet der Rubriktyp "Archiv" die Möglichkeit, ein oder mehrere Artikelthemen zu archivieren.

Kleine Recherche-Aufgabe zum Schluss:

Was hat es mit dem sprechenden URL auf sich?

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