Spaltentexteditoren

Texteingabe

Nach Vorstellung der Menü-Editoren, kann ich zusammenfassend die Aufteilung in Eingabeformular und Auflistung der Abschnitte das allgemeingültige Schema nennen, nach dem die Editoren für die Bearbeitung von Inhalten gestaltet sind.

Ohne vorhandenen Inhalt und ohne Einstellungen zu treffen, erscheint der Editor in dieser Form:

Link-Generator

Mehr dazu

In gleicher Absicht, die interne Verlinkung zu vereinfachen, ist der Mehr-Dazu-Link unter dem Texteingabefeld gedacht. Das Ziel kann aus der im Auswahlmenü abgebildeten Seitenstruktur gewählt und benannt werden.
Vorteil ist die Kontrolle; soll heißen, da der Link nicht festgeschrieben wird und bei jedem Seitenaufruf die Gültihkeit kontrolliert wird, kann es nicht zu falschen Verlinkungen kommmen.

Download-Daten

Auch die "Download-Daten" haben diese Kontrollfunktion und sollen gewährleisten, dass die Ausgewälte Datei auch wirklich zum Download zur Verfügung steht. Wichtig bei dieser Funktion ist die Server-Einstellung ihres Providers, in der festgelegt ist, wie groß die Datei sein darf, die auf den Server geladen wird. Ist in der Download-Datenbank ein Thema angelegt, in dem Downloaddateien gespeichert sind, hat man über die Schaltfläche "Datei aus der Download-Datenbank einbinden" die Möglichkeit, eine gespeicherte Datei auszuwählen, von der eine Kopie gemacht wird und zum Heruntergeladen angeboten wird. D.h., sollte die Datei aus der Download-Datenbank gelöscht werden, ändert das nichts an der Gültigkeit des Download-Links.

HTML

Die Textauszeichnungen Bold, Italic und Underline wurden schon beim Linkmenü-Editor angesprochen und sind in der Anwendung noch einfacher als der Link-Generator: Text auswählen und auf den entsprechenden Auszeichnungs-Button klicken.
‚Möchte man mehrere Auszeichnungen anwenden, gilt die Regel: von innen nach außen z.B.: <b>Bold</b> -> <b><i>Bold-Italic</i></b> -> <b><i><u>Bold-Italic-Underline</u></i></b> = Bold -> Bold-Italic -> Bold-Italic-Underline.
Der Vollständigkeit halber noch die Erläuterung zum P-Button - <p class="p">Paragraph</p>. Damit wird der eingeschlossene Text zum eigenständigen Absatz; die Klasse "p" ist in den Stilvorlage vorbelegt als Anweisung zum Blocksatzformat.
Ansonsten gibt es noch eine Auszeichnung, die in der puren Anwendung keinen Effekt hat, sich deshalb aber besonders für Direktformatierung (Inline-Style) eignet: <span></span>; also z.B. <span style="color:green"> grüne Textfarbe </span> oder <span style="background:green;color:w hite"> grüner Hintergrund </span>.

Außer den vorgegebenen Formatierungsanweisungen werden noch zahlreiche andere Auszeichnungen akzeptiert, für einige Fälle stehen eigene Editoren zur Verfügung; so z.B. für Tabellen und Listen.

Ein spezielle Auszeichnung ist <code> ; dadurch wird der eingeschlossene Text isoliert und nicht ausgewertet, soll heißen die Auszeichnungen werden sichtbar, und Internet-Adressen sowie E-Mail-Adressen werden nicht automatisch in anklickbare Links umgewandelt.

Tabelleneditor

Um Tabellen in den Text einzubinden, gibt es ein Tool, welches die Bearbeitung eines so komplexen Gegenstandes wie einer Tabelle vom Texteditor separiert.
Den Button untzerhalb des Texteingabefeldes habe ich schon gezeigt; ich klicke drauf…

Tabellen Upload-Funktion

Große Tabellen werden wie erwähnt am besten in Excel oder einem vergleichbaren Tabellenkalkulationsprogramm erstellt. Wichtig ist dann das richtige Dateiexportformat: reiner Text durch Tabulatoren getrennt, oder "Comma Separated Values", was in der Regel bedeutet, dass die Werte der Tabellenzellen durch ein Semikolon abgeteilt sind; Exportergebnis muss auf jeden Fall eine Textdatei sein und nicht etwa eine Excel-Arbeitsmappe.

Abschnittsgruppen

Beim anfangs gezeigten Platzhalter zur Abschnittsfolge hieß es: "Wenn Sie mehrere Abschnitte angelegt haben, werrden unter dem Symbol Abschnittsgruppen-Einstellung eine Reihe von Auswahl-Boxen dargestellt, über die Sie eine Abschnittsgruppe bilden können. Klicken Sie auf das Symbol, um eine Darstellungsvariante zu bestimmen und mehr über Abschnittsgruppierung zu erfahren".
   Acrobat Reader
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere   Mehr Infos